Alle Berichte

Familienausflug der Hochwälder Kahlköpfe  zum Forellenhof im Trauntal bei Börfink

                  Exkursion "Großer Horst" bei Schmelz am 18.09.2008

Der "Große Horst" bei Schmelz besteht aus vulkanischem Urgestein mit zumindest neutral bis leicht basischen Böden. Bei der JEC-Cortinarientagung 2006 in Homburg wurde dieses Gebiet von einer kleinen Arbeitsgruppe befahren, wobei etliche Funde von dieser Tagung in unserer Gesamtliste festgehalten wurden (siehe Link).
Unsere kleine Gruppe wurde geführt von Winfried Schmitt, der sich in diesem Gebiet bestens auskennt.
Anmerkungen zu einigen Funden:
Ein für alle interessanter Neufund war der Ledergelbe Öhrling, Otidea alutacea, der mit etlichen Exemplaren im Laubstreu am Wegrand stand. Laut neuer "Roter Liste" wurde diese  Art im Saarland  bisher nur mangelhaft erfasst, so dass über das Vorkommen keine seriösen Aussagen gemacht werden können.
Interessanterweise befanden sich im direkten Umfeld wunderschöne Gruppen vom Eselsohr, die sogar einen fast geschlossenen Hexenring bildeten.
Der basische Boden beherbergte auch einige Cortinarien, die aber nur teilweise bestimmt wurden. Ein relativ einfach zu bestimmender Schleierling war der der Purpurfleckende Klumpfuß, Cortinarius purpurascens, der sich außen und im Schnitt komplett lebhaft violett verfärbte, was auf den Fotos gut festzustellen ist.
Die elastische Lorchel Leptopodia, elastica war mit mehreren Exemplaren an verschiedenen Standorten am Wegrand vertreten.
Interessantes Mitbringsel
Ein für das Saarland äußerst seltener Milchling brachte uns Hans Werner Graß von einem Weißtannenbestand aus dem Weiskirchener Raum mit.
Lactarius albocarneus, der Klebrige Milchling bzw. Ganzschleimige Milchling. Da es im Saarland kaum Weißtannenbestände gibt und zudem diese Art kaum unter 400m zu finden ist, kommen im Saarland höchstens ein paar vereinzelte Weißtannenbestände im nördlichen Saarland als möglicher Standort in Frage. Fotos und Exikkate zu diesem Fund befinden sich bei Hans Werner Graß. Die mikroskopische Überprüfung erfolgte von Armin Groß (siehe nachfolgende Mikrobilder).

Fundliste: xls Datei

 

 


a1_ga.jpg
a1_ga
Gemütlicher Abschluss
cantharellus_tubaeformis_ga.jpg
cantharellus_tubaeformis_ga
Trompetenpfifferling
cortinarius_purpurascens_ga1.jpg
cortinarius_purpurascens_ga1
Purpurfleckender Klumpfuß
cortinarius_purpurascens_ga2.jpg
cortinarius_purpurascens_ga2
Purpurfleckender Klumpfuß
leptopodia_elastica_ga.jpg
leptopodia_elastica_ga
Elastische Lorchel
otidea_alutacea_ga.jpg
otidea_alutacea_ga
Ledergelber Öhrling
otidea_alutacea_sp_ga1.jpg
otidea_alutacea_sp_ga1
Ledergelber Öhrling
Sporen und Paraphysen
otidea_alutacea_sp_ga2.jpg
otidea_alutacea_sp_ga2
Ledergelber Öhrling
Sporen und Paraphysen
otidea_onotica_ga.jpg
otidea_onotica_ga
Eselsohr
x_lactarius_albocarneus_sporen_ga1.jpg
x_lactarius_albocarneus_sporen_ga1
Aus Weiskichen
Ganzschleimiger, Graublasser Milchling
Zebrierte Sporen
x_lactarius_albocarneus_sporen_ga2.jpg
x_lactarius_albocarneus_sporen_ga2
Aus Weiskirchen
Ganzschleimiger, Graublasser Milchling
Zebrierte Sporen
x_lactarius_albocarneus_zyst_ga.jpg
x_lactarius_albocarneus_zyst_ga
Ganzschleimiger, Graublasser Milchling
große lanzettliche Hymenialzystiden

Bilder-Copyright: Groß A: ga / Schmitt W: sw / Graß HW: gw / Nilles A:na / Barth P:bp / Marchina W: mw / Kallfelz R: kr /Groß D.:gd
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1
nach oben