Alle Berichte

Hüttersdorf Juli 2007

 

Exkursionsort: Hüttersdorf bei Schmelz
Exkursionsgebiet: Bupricher Wald
Datum: 05. Juli 2007
Exkursionsleiter: Winfried Schmitt
Fundliste: xls      pdf

Das Exkursionsgebiet bestand überwiegend aus Laub- Mischwald, der vereinzelt mit einigen Kiefern und Fichten durchsetzt war.
Unser Exkursionsleiter Winfried Schmitt kennt diese Gebiet schon einige Jahren. Bemerkenswert war für uns alle bei dieser Exkursion das enorme Vorkommen der roten Wegschnecke (Arion rufus).
 
Bemerkenswerte Funde
 
Cortinarius orellanus; Orangefuchsiger Raukopf
Im Atlas der Pilze des Saarlandes ist C. orellanus als sehr selten und stark gefährdet (RL2) eingestuft. Es wurden nur nur zwei Funde in 35 Jahren registriert. Winfried Schmitt  findet C. orellanus in diesem Bereich schon seit einigen Jahren, so dass man diesen Fundort als konstant betrachten kann.
Russula bruneoviolacea; Violettbrauner Täubling
Im ersten Moment dachten wir an einen Jodoformtäubling, tendierten aber dann zu R. bruneoviolacea. Die mikroskopische Überprüfung durch Armin Groß bestätigte unsere Vermutung R. bruneoviolacea.
Makroskopisch: H. violett mit dunkler Mitte, Rand gerieft, H.Haut 2/3 abziehbar, Geschmack mild, Spp schwach creme.
Mikroskopisch: HDS mit Dermatozystiden (in SV) > siehe Foto , Sp 7-8,5x 6-7,5 ym mit langen spitzen (fast) isolierten Stacheln > siehe Foto. Helle fleischrote FeSO4 Reaktion auf dem Stielfleisch (wie im BK)  >siehe Foto.
Atlas Pilze des Saarlandes: RL3, Einzelfunde spärlich.
Lactarius rostratus (L. cremor); Runzeliger Zwergmilchling
Lactarius rostratus ist eine Neubeschreibung von Heilmann Clausen und besser bekannt als L. cremor
Es wurde nur ein einzelner kleiner Fruchtkörper von Peter Barth gefunden. Es sind leider keine brauchbaren Bilder vorhanden, weil der Fruchtkörper in Einzelteile zerbrach.
Makroskopisch: Orangebrauner, runzeliger Hut, kurzstielig, mit markant süßer Milch !!. Der runzelige Zergmilchling ähnelt  L. camphoratus, hat aber mehr Orangeton im Hut und ist auch runzeliger. Wer die markant süße Milch einmal probiert hat, wird diesen kleinen Milchling nicht mehr vergessen.
Mikroskopisch: Kennzeichnend für L. rostratus sind die manchmal sehr lang, schmal ausgezogene Spitzen  von Cheilo- und Pleurozystiden (> s. Foto). L. camphoratus hat auch solche Zystiden, aber mit weniger stark ausgeprägten Spitzen. Die Warzen sind bei L. camphoratus auch stärker spitz isoliert.
Russula minutula; Kleiner Rosa- Täubling
Dieser kleine Täubling wurde vor Ort von Winfried Schmitt richtig bestimmt. Um eine Verwechslung mit dem kleinen Buchen- Zwergtäubling R. puellula auszuschließen, wurde nachträglich von Armin Groß die Sulfovanillin- Reaktion (> Sektion "Roseine") überprüft. Das Fleisch färbte sich sofort kräftig johannisbeerrot! (> s. rote Reaktion am Lamellenansatz auf dem Foto). Zur Vollständigkeit: der kleine Zinnobertäubling R. emeticolor soll diese Reaktion laut Parey nur sehr schwach und nach BK gar nicht haben.
Hohenbuehelia petalo(i)des; Spatelförmiger Muscheling
Dieser Fund von Armin Nilles an einem Laubholzstubben konnte vor Ort nicht bestimmt werden. Eine Überprüfung mit mikroskopischer Nachbestimmung von Winfried Schmitt und Hans-Werner Graß führten zu diesem im Saarland als selten angegebenen Muscheling. Mikroskopisch interessant sind dickwandigen Zystiden mit Kristallschopf (metuloid) an den Lamellen und in der Huthaut.  
 
Die nachfolgende Fotos sind fototechnisch nicht sehr gelungen, aber das Wichtigste ist festgehalten.

cortinarius_orellanus_1_ga.jpg
cortinarius_orellanus_1_ga
cortinarius_orellanus_2_ga.jpg
cortinarius_orellanus_2_ga
helvella_macropus_1_ga.jpg
helvella_macropus_1_ga
helvella_macropus_2_ga.jpg
helvella_macropus_2_ga
lactarius_rostratus_mik1_ga.jpg
lactarius_rostratus_mik1_ga
lactarius_rostratus_mik2_ga.jpg
lactarius_rostratus_mik2_ga
lang ausgezogene
Zystidenspitze
r_bruneoviolacea_1_ga.jpg
r_bruneoviolacea_1_ga
fleischrote FeSo4 Reaktion
am Stiel
r_bruneoviolacea_2_dermzyst_ga.jpg
r_bruneoviolacea_2_dermzyst_ga
Dermatozystiden in SV
r_bruneoviolacea_3_sp_ga.jpg
r_bruneoviolacea_3_sp_ga
rundliche, spitze
isolierte Stacheln
russula_minutula_ga.jpg
russula_minutula_ga
russula_minutula_sulfov_ga.jpg
russula_minutula_sulfov_ga
johannisbeerrote Reaktion
mit Sulfovanillin am Lamellenansatz
schnecken_ga.jpg
schnecken_ga
..ohne Stress..

Alle Berichte


Bilder-Copyright: Groß=ga, Grass=gw,Schmitt=sw,Nilles=na,Marchina=mw,Barth=bp
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1
nach oben