Alle Berichte

Familienausflug der Hochwälder Kahlköpfe  zum Forellenhof im Trauntal bei Börfink

                  Exkursion Colmen (Frankreich) am 19. Juni 2008

Den Colmener Laubmischwald auf Muschelkalk besuchen wir schon seit einigen Jahren. Die Artenvielfalt war in diesem Jahr eher spärlich und wir sahen, der frühen Jahreszeit entsprechend, vor allem einige Frauentäublinge in den verschiedensten Farbvarianten. Einige Exemplare vermuteten wir als R. langei, den hartfleischigen Frauentäubling, der in der Literatur jedoch nicht unbedingt als gute Art anerkannt ist. Ein weiterer Vertreter basischer Böden  war der Wechselfarbige, Täubling R. rissigalina, den wir in unseren sauren Wäldern des nördlichen Saarlands normal nicht vorfinden.
Ein Täubling, den wir schon im vergangenen Jahr nicht richtig zuordnen konnten, bereitete uns auch dieses Jahr wieder einiges Kopfzerbrechen. Makroskopisch passte er relativ gut zu einer blassen R. vesca, jedoch das Sporenpulver war keinesfalls als weiß, sondern eher als creme ca. IIa einzustufen. Als Vermutung blieb noch R. grisea, aber dazu war das Sporenpulver etwas zu blass. Dummerweise wurden die Exikkate irgendwie verschüttet und wir müssen dieses Problem wieder auf nächstes Jahr verschieben.
Erwähnenswert ist noch der Löwengelbe Dachpilz, P. leonius.  Weitere Dachpilze, die wir am selben Tag am Rehlinger Weiher fanden, waren der Gelbstielige Dachpilz, P. romellii und der Graue Dachpilz, P. salicinus.
Der Fund des Tages war Amanita eliae, der Isabellfarbene Wulstling, den wir nur sehr selten sehen.
Die Fotos und die abgebildeten Exemplare sind nicht gerade berauschend, aber anderes Bildmaterial steht uns leider nicht zur Verfügung.

Fundliste:Colmen19_06_08.xls

 


a1_ga.jpg
a1_ga
Fotospezialisten
amanita_eliae_1_ga.jpg
amanita_eliae_1_ga
Isabellfarbener Wulstling
amanita_eliae_2_ga.jpg
amanita_eliae_2_ga
Isabellfarbener Wulstling
hapalopilus_rutilans_ga.jpg
hapalopilus_rutilans_ga
Zimtfarbener Weichporling
pluteos_leonius_1_ga.jpg
pluteos_leonius_1_ga
Löwengelber Dachpilz
pluteus_leonius_2_ga.jpg
pluteus_leonius_2_ga
Löwengelber Dachpilz
pluteus_romellii_1_ga.jpg
pluteus_romellii_1_ga
Gelbstieliger Dachpilz
pluteus_romellii_2_ga.jpg
pluteus_romellii_2_ga
Gelbstieliger Dachpilz
russula_spec1_ga.jpg
russula_spec1_ga
Unbestimmter Täubling
russula_spec2_ga.jpg
russula_spec2_ga
Unbestimmter Täubling

Bilder-Copyright: Groß A: ga / Schmitt W: sw / Graß HW: gw / Nilles A:na / Barth P:bp / Marchina W: mw / Kallfelz R: kr
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1
nach oben